eu efre logo

 

„Wissenschaft im Rathaus" - Wie steuern Umwelt und Gehirn unser Sexualverhalten?

Wissenschaft im Rathaus heißt es einmal im Monat montags im Alten Rathaus. Dann präsentieren Magdeburger Wissenschaftler*innen ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaus.

Am 24. April 2023 ist Prof. Dr. Constanze Lenschow aus dem Institut für Biologie der Otto-von-Guericke-Universität im Rathaus zu Gast und spricht drüber, wie Umwelt und Gehirn unser Sexualverhalten steuern.

Sensorielle Stimuli aus unserer Umwelt und von unseren Interaktionspartnern müssen stets und ständig vom Gehirn richtig evaluiert und verarbeitet werden, um die richtigen und angepassten Handlungen durchzuführen. Stellen wir uns die erste Verabredung mit unserem*r Partner*in vor: Der erste Blickkontakt führt innerhalb von Sekunden zu einer internen Reaktion, wie zum Beispiel das sich körperliche ‚Hingezogen-Fühlen‘. Bei der gegenseitigen Begrüßung hat man sich eventuell umarmt und ein Wort gewechselt, welches den Berührungs-, Hör- und Geruchssinn stimuliert und insgesamt zu einer gewissen Erregung führt. Die Weiterführung der Verabredung hängt aber sehr von internen homöstatischen Faktoren des Partners ab.

So wurde auch beim Menschen gezeigt, dass Frauen verstärkt sexuelle Lust verspüren, wenn Sie sich im Eisprung befinden, also hormonell fertil sind. Sowohl beim Menschen als auch im Tierreich müssen die sensoriellen Einflüsse ihrer Interaktionspartner und der Umwelt an körperliche Zustände und Bedürfnisse angepasst werden. In ihrem Vortrag wird Prof. Lenschow darüber sprechen, wie es dem Gehirn gelingt dies zu meistern.

Beginn ist um 19.00 Uhr im Bereich Ausstellung/Empfang im Rathaus. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Zur Planung der Platzkapazitäten wird um telefonische Voranmeldung in der Städtischen Volkshochschule unter der Rufnummer 0391/5354770 gebeten.

Weitere Information unter: „Wissenschaft im Rathaus"

 

Prof. Constanze LenschowJana Dünnhaupt k

Foto: Prof. Dr. Constanze Lenschow,Institut für Biologie, Fakultät für Naturwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität. Fotografin: Jana Dünnhaupt/OVGU

Pressetext: Rathaus MD