eu efre logo

„Die eigene Stelle 11“

 

Projekttitel: Minimizing fall risks by using augmented reality glasses with active obstacle detection

Projektleiter: Dr. Felix Ball

 

 

Durch die Weiterentwicklung unseres Gesundheitswesens wird die Bevölkerung stetig älter. Gleichzeitig wachsen dadurch jedoch auch die Anforderungen an das Gesundheitswesen. Nicht nur lassen kognitive Funktionen im Alter nach, sondern auch physische und perzeptuelle Funktionen. So haben z. B. ältere Personen eine höhere Wahrscheinlichkeit zu stürzen und sich dabei auch schwere bis letale Verletzungen zuzuziehen. Daher ist das Ziel dieses Projekts, die bisher bestehenden Methoden der Fallprävention zu erweitern. Der Fokus liegt dabei auf der Erstellung einer aktiven visuellen Navigationshilfe, welche gefährliche Objekte im Weg der Person hervorhebt und somit mögliche Kollisionen frühzeitig verhindert. Diese Navigationshilfe wäre daher besonders für ältere Menschen geeignet, da diese meist schwerwiegendere Konsequenzen von Stürzen davontragen.

Das Projekt ist in mehrere Teile gegliedert. In ersten Experimenten wird getestet, inwiefern eine visuelle Gefahren-/Hindernisserkennungshilfe zu einem sichereren Gehverhalten beiträgt (z. B. weniger Kollisionen und Stürze) und wie diese das Gehverhalten beeinflusst (z. B. langsamere Gangart). Zudem wird in diesen Experimenten getestet, wie präzise ein Algorithmus zur Gefahrenerkennung sein muss, um einerseits das Risiko von Stürzen zu minimieren aber andererseits auch nutzerfreundlich zu sein (z. B. wie sollte die Markierung von gefährlichen Objekten gestaltet sein, so dass Probanden die Hilfe noch verwenden). Im weiteren Verlauf soll zudem ein Algorithmus zur Gefahrenerkennung implementiert werden, welcher mit derzeitigen SMART glasses für augmentierte Realität kompatibel ist.

Zusammengefasst bietet die hier vorgestellte Methodik großes Potential, z. B. für die angewandte klinische Forschung als auch die Entwicklung neuer Produkte für die Verbesserung der Sicherheit u. a. im Alter. 

ABGESAGT: CBBS-Mitgliederversammlung 2020

01.04.2020, 9:00 - 16:00 Uhr, LIN, Ebbinghaus Lecture Hall

weitere Meldungen

weiterlesen... 

Mitglieder

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

LIN Leibnizinstitut für Neurobiologie Magdeburg


Nachwuchsförderung

CBBS Graduierten Logo