European Autumn School

„Imaging Time“

Vom 23. bis 27.September fand an der Otto-von-Guericke-Universität eine European Autumn School für funktionelle Bildgebung statt. Die Trainingschool verfolgte den Zweck der Nachwuchsförderung, der Anbahnung von Kooperationen, der möglichen Anwerbung von early-stage-reseachern und der Bewerbung des Neurostandorts Magdeburg.

Die Autumn School wurde gemeinsam vom Institut für Psychologie, der Klinik für Neurologie und dem Leibniz Institut für Neurobiologie, zusammen mit dem European COST Programme (Projekt TD904, Principal manager: Argiro Vatakis; German managing commitee: Tömme Noesselt und Ernst Pöppel), organisiert und vom Center for Behavioral Brain Sciences gefördert.

Schwerpunktthema der Autumn School war die funktionelle Bildgebung von Zeitverarbeitung und Zeitwahrnehmung im menschlichen Gehirn mittels elektrophysiologischer und kernspintomographischer Verfahren. Dabei war die Autumn School in inhaltliche Morgensessions und „hands-on“ computerbasierte Nachmittagssessions zur Analyse von Bildgebungsdaten aufgeteilt. Für die Vormittagssessions konnten zahlreiche international renommierte Wissenschaftler auf dem Gebiet der Zeitwahrnehmung wie Domenica Bueti (U Lausanne, S), Jennifer Coull (U Marseille, F), Uta Noppeney (U Birmingham, UK),.Virginie van Wassenhove (INSERM, Paris, F) und Michael Wiener (U George Mason, USA) gewonnen werden. Zu den Trainern der Nachmittagssessions gehörten außerdem Michael Hanke, Tömme Noesselt Alexandre Gramfort (TelecomParisTech) und Christian Stoppel (derzeit Charite Berlin). Der Fokus der Nachmitagssessions lag zum einen auf der Vorverarbeitung und statistischen und Konnektivitätsanalyse von fMRT-Daten, zum anderen von elektrophysiologischen (EEG, MEG) Daten.

Neben den 29 Studierenden (Master- und PhD-Studenten) aus Italien, Schweiz, Griechenland, Niederlande, China und Deutschland nahmen auch mehr als zehn Studierende der OVGU an dem Trainingsprogramm teil. Das Programm wurde von den auswärtigen Studierenden sehr positiv beurteilt, so dass hier Multiplikatoreffekte zu erwarten sind. Außerdem sind auf Trainerebene zwei Kooperationsanträge mit der OVGU in Vorbereitung.

COST

Impressionen der CBBS mitgeförderten internationalen European Autumn School