eu efre logo

Impressionen zur

CBBS-Jahresversammlung 2018

 

Impressionen der Veranstaltung, Fotos: Blumenstein/LIN

 

Am 28. Februar 2018 fand im Beisein des Rektors der Otto-von-Guericke Universität, Prof. Dr. Jens Strackeljan, sowie Herrn Peter Hinrichs aus dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung das Jahrestreffen des Center for Behavioral Brain Sciences - CBBS im Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Magdeburg statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die von den CBBS-Mitgliedern ausgewählten Best Paper Of The Year 2017 präsentiert. Preisträger 2017 in der Kategorie „humanexperimentelle Forschung“ ist das Team um den Neuropsychologen Dr. Adrian Fischer. Mit dem Publikationspreis in der Kategorie „tierexperimentelle Forschung“ wurden die Neurobiologen um Prof. Dr. Oliver Stork ausgezeichnet. Die Sprecher des CBBS, Prof. Dr. Eckart Gundelfinger und Prof. Dr. Toemme Noesselt, überreichten zusammen mit dem Rektor der OVGU, Prof. Dr. Jens Strackeljan, den Preisträgern Schecks im Wert von insgesamt 1.000 Euro.

Weitere Informationen zum CBBS Best Paper Of The Year 2017  

Im Hauptteil der Jahresversammlung wurden drei Netzwerkverbundideen vorgestellt, die sich kürzlich auf eine CBBS-Förderung beworben haben. An der Projektauswahl sind externe Gutachter als auch der Wissenschaftliche Beirat des CBBS beteiligt. 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung, im Business Meeting, wurde unter anderem die momentane Finanzsituation, neue Fördermaßnahmen sowie die Zukunftsperspektiven des Standortes vorgestellt. Ferner fand am Nachmittag ein Kick-Off Meeting zum neu gegründeten CBBS Graduiertenprogramm statt – eine neue Plattform, die Informationen für Magdeburger Neuro-Doktoranden bündelt. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind über die Vortragsfolien zu entnehmen, die hier zum Download zur Verfügung stehen.

 

Das CBBS wurde 2007 als Forschungszentrum der Otto-von-Guericke Universität und Dachorganisation der Magdeburger Neurowissenschaftler gegründet. Es hat derzeit über 100 Mitglieder aus sechs Fakultäten der Otto-von-Guericke Universität, dem Leibniz-Institut für Neurobiologie und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen Magdeburg. Aus Mitteln der Exzellenzoffensive des Landes Sachsen-Anhalt wurden im Rahmen des CBBS kompetitive Programme zur Förderung der Wissenschaftler aufgelegt, die den Grundstein für mehrere Sonderforschungsbereiche und EU-Projekte bilden.

Ausschreibung: "Veranstaltungen 2018"

Download Ausschreibung

weitere Meldungen

Weiterlesen... 

Mitglieder

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

LIN Leibnizinstitut für Neurobiologie Magdeburg


Nachwuchsförderung

CBBS Graduierten Logo