Amtswechsel im CBBS-Direktorium

Im Rahmen des traditionellen CBBS Jahresmeetings am 17.02.2015 fand im Beisein des Rektors der OVGU, Prof. Dr. Jens Strackeljan, eine Amtswechsel-Zeremonie statt. Die Amtszeit der CBBS-Direktoren Prof. Dr. Anna Katharina Braun, Prof. Dr. Bernhard Bogerts und Prof. Dr. Henning Scheich ist nach einer Periode von vier Jahren zum Ende Dezember 2014 ausgelaufen. In Vertretung wurden Prof. Dr. Emrah Düzel, Prof. Dr. Daniela Dieterich und Prof. Dr. Toemme Nöesselt von den Mitgliedern des CBBS ins Direktorium gewählt. Prof. Dr. Scheich, der Gründer des CBBS, verbleibt weiterhin als Ehrenmitglied mit beratender Funktion im CBBS-Gremium.

Zusätzlich gab es einen Auslauf der Amtszeit des Sprechers für Finanzen. Im Einklang mit der CBBS-Satzung, die vorschreibt, dass die Sprecher für die Amtsperiode von 3 Jahren durch das Rektorat im Benehmen mit dem Direktorium aus dessen Mitte bestellt werden, nominierte das Direktorium einvernehmlich und mit Zustimmung des Rektors den Kollegen Prof. Dr. Toemme Noesselt. So wurde das damalige Amt von Prof. Dr. Stefan Pollmann auf Prof. Dr. Noesselt übertragen.

Während der Amtswechsel-Zeremonie verabschiedete der Rektor, zusammen mit dem Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie, Prof. Dr. Gundelfinger, die Direktoren, deren Amtszeit ausgelaufen ist, mit Dank für die stets gute Zusammenarbeit. Im gleichen Atemzug wurden die neu gewählten Direktoriumsmitglieder offiziell begrüßt.

Das Direktorium im CBBS umfasst bis zu 10 Mitglieder, Professoren der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg und des Leibniz-Institut für Neurobiologie. Die medizinische, molekularbiologische, tierexperimentelle und die psychologische Arbeitsrichtung im CBBS sind durch mindestens ein Mitglied im Direktorium vertreten.

Das Direktorium koordiniert die im Rahmen des CBBS durchzuführenden Forschungsvorhaben und berät die Sprecher des CBBS bei der strategischen Weiterentwicklung und Vergabe von Forschungsmitteln.

Die derzeitige Konstellation des Direktoriums des CBBS ist hier einzusehen.