LIN Career Talk meets Fem Café

Karrieregespräch mit PhD Susan Sangha (Außerordentliche Professorin, Indiana University/ US (Englisch)

Thema: DIE HÖHEN UND TIEFEN DES AKADEMISCHEN NOMADENDASEINS: VON KANADA ÜBER DEUTSCHLAND BIS ZU DEN USA

Über unseren Gast: Susan Sangha studierte Verhaltensneurowissenschaften an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, und arbeitete dort anschließend als Laborantin in einem Lern- und Gedächtnislabor. Anschließend promovierte sie in Neurowissenschaften an der Universität Calgary, wo sie sich mit neuronalen Mechanismen des Lernens und des Gedächtnisses befasste. Danach zog Susan nach Deutschland, um mit Hans-Christian Pape zu arbeiten, zunächst an der OVGU Magdeburg, dann an der WWU Münster. Ihre Forschung konzentrierte sich auf GABAerge Mechanismen bei der Extinktion von Furchtlernen. Es folgte eine weitere Postdoc-Stelle an der University of California, San Francisco, und nach einer kurzen Tätigkeit als Research Associate an der University of Saskatchewan eröffnete sie ihr eigenes Labor als Assistant Professor an der Purdue University. Ihr Labor konzentriert sich auf die neuronalen Schaltkreise des Sicherheits-, Angst- und Belohnungslernens. Im Jahr 2022 wechselte Susan mit ihrem Labor an die Indiana University School of Medicine an das Stark Neuroscience Research Institute.

Anmeldung via Email bei Verena Walterbach (Referentin für wissenschaftliche Karriereentwicklung), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Career Talk with PhD Susan Sangha (Associate Professor, Indiana University/ US (English)

Topic: THE UPS AND DOWNS OF BEING AN ACADEMIC NOMAD: FROM CANADA TO GERMANY TO THE US

About our guest: Susan Sangha studied Behavioral Neuroscience at the University of British Columbia in Vancouver, Canada, and afterwards worked there as a lab technician in a learning and memory laboratory. She then went to earn her PhD in Neuroscience at the University of Calgary, focused on neural mechanisms of learning and memory. Susan then moved to Germany to work with Hans-Christian Pape, first at OVGU Magdeburg, and then WWU Münster. Her research was focused on GABAergic mechanisms in the extinction of fear learning. This was followed by another postdoc position at the University of California, San Francisco, and after a brief Research Associate position at the University of Saskatchewan, she opened her independent lab as an Assistant Professor at Purdue University. Her lab focuses on the neural circuits of safety, fear, and reward learning. In 2022, Susan moved her lab to Indiana University School of Medicine to the Stark Neuroscience Research Institute.

Registration via email to Verena Walterbach (Scientific Career Development Officer), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!